Akupunktur bei Rückenschmerzen

Studie der Universität Regensburg belegt Wirksamkeit

Rückenschmerzen sind ein häufiges Gesundheitsproblem und eine regelrechte Volkskrankheit, die Menschen jeden Alters betreffen kann. Die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig. Sie reichen von falscher oder einseitiger Körperhaltung sowie Bewegungsmangel bis hin zu Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule. Rückenschmerzen können in verschiedenen Bereichen des Rückens auftreten, z. B. im oberen oder unteren Rücken oder im Nacken. Häufig ist auch die Wirbelsäule selbst die Ursache der Beschwerden (z. B. bei einem Bandscheibenvorfall). Bei Rückenschmerzen helfen oft konservative Methoden wie Physiotherapie, Dehnübungen oder Akupunktur. Letztere bieten wir Ihnen in unserer Privatpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Frankfurt an.

Akupunktur Rückenschmerzen
Akupunktur: Was ist das?

Akupunktur ist eine Behandlungsmethode, die ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin hat. Die TCM geht davon aus, dass das Leben eine Energie hat, die Qi genannt wird. Krankheiten entstehen, wenn das Qi aus dem Gleichgewicht gerät und der Energiefluss behindert wird. Akupunktur ist eine Möglichkeit, den Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dazu setzen wir Akupunkturnadeln an bestimmte Energiepunkte, um diese zu stimulieren.

Das Einstechen der Nadeln in das Gewebe wirkt wie ein kleiner, harmloser Entzündungsreiz auf den Körper. Dies kann zu einer lokalen Durchblutungsförderung führen und gleichzeitig entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken. Darüber hinaus löst die Akupunktur eine Reaktion des Nervensystems aus, die sich reflektorisch auf Organe und Gewebe auswirken kann. Das vegetative Nervensystem reagiert auf den durch die Nadeln ausgelösten Reiz, wodurch sich der Muskeltonus verbessern kann.

Die Akupunktur ist eine wirksame und sichere Methode, die ohne den Einsatz von Medikamenten auskommt und somit eine Alternative oder Ergänzung zu anderen Behandlungsmethoden darstellt.

Akupunktur bei Rückenschmerzen: Effektive Methode zur Linderung der Beschwerden – durch Studie bestätigt

Laut einer Studie der Universität Regensburg sind Massagen und Wärmetherapie bei Rückenschmerzen zwar angenehm und wirksam, aber nicht so effektiv wie die Akupunktur. Die Forscher untersuchten 1162 Patient:innen und teilten sie in drei Gruppen ein.

Die erste Gruppe wurde konventionell mit Schmerzmitteln, Krankengymnastik und Rückentraining behandelt. Die zweite Gruppe bekam regelmäßig Akupunktur. Die dritte Gruppe erhielt eine Scheinbehandlung, bei der die Ärzt:innen Akupunkturnadeln an Stellen setzten, die nicht als Akupunkturpunkte gelten, und die Nadeln nicht so tief in das Gewebe eindrangen wie bei einer “echten” Behandlung.

Die Studie zeigt, dass fast die Hälfte der Patient:innen, die mit Akupunktur behandelt wurden, nach sechs Monaten eine deutliche Verbesserung spürten – im Vergleich zur Placebogruppe, in der 44 Prozent eine Besserung verspürten, und der konventionell behandelten Gruppe, in der 27 Prozent eine Besserung bemerkten. Die positive Wirkung der Akupunktur hielt über mehrere Monate an.

Die Autoren der Studie schließen daraus, dass die Überlegenheit beider Akupunkturformen auf einen Mechanismus hinweist, der die Schmerzentstehung und die Weiterleitung von Schmerzsignalen im zentralen Nervensystem beeinflusst.

(Quelle: Focus online)

Akupunktur bei Rückenschmerzen in unserer Praxis in Frankfurt

Sie sehen: Akupunktur ist eine vielversprechende Behandlungsmethode bei Rückenschmerzen und anderen orthopädischen Beschwerden. In unserer Praxis in Frankfurt informieren wir Sie gerne über diese Behandlungsmöglichkeit und ob sie für Ihren individuellen Fall geeignet ist.

Bildquellen: 4843944 © Max Tactic | stock.adobe.com