Neuraltherapie Frankfurt

Was bringt die therapeutische Lokalanästhesie?

Die Neuraltherapie basiert auf der Anwendung eines Lokalanästhetikums, das die Mediziner Ferdinand und Walter Huneke vor rund 100 Jahren entdeckt haben. Durch ihre Forschungen erkannten sie die vielfältigen therapeutischen Möglichkeiten des Wirkstoffs Procain. Daraus entstand die Neuraltherapie nach Huneke – eine schmerzarme Therapieform, die Schmerzen lindern und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren kann. Das Verfahren stellt eine Verbindung zwischen naturheilkundlichen Verfahren und der klassischen Schulmedizin dar. Wir bieten die Neuraltherapie in unserer Privatpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Frankfurt an.

Neuraltherapie Frankfurt | Neural therapy Frankfurt
Neuraltherapie nach Huneke: Was ist das?

Die Neuraltherapie ist eine moderne Regulationstherapie, bei der wir durch eine kurzzeitige Betäubung einer bestimmten Körperstelle auf das vegetative Nervensystem einwirken. Mit diesem Verfahren können wir Ihre Durchblutung anregen und anhaltende Nervensignale unterbrechen. Diese Signale werden vor allem von überreizten Nerven ausgesendet und können zum Beispiel Schmerzen verursachen.

Normalerweise ist der Körper in der Lage, den Schmerzreiz zu lindern, indem er den Schaden repariert oder die Entzündung abklingen lässt. Gelingt dies jedoch nicht, kann der anhaltende Reiz dazu führen, dass der Körper ihn im Schmerzgedächtnis speichert. Die Folge: Der Schmerz wird chronisch.

Durch die Unterbrechung des Reizes mit der Neuraltherapie nach Huneke kann der Organismus seine Selbstregulation wiederherstellen und das Nervensystem ins Gleichgewicht bringen. Dazu verwenden wir das Lokalanästhetikum Procain, das entzündungshemmend und schmerzstillend wirkt. Außerdem kann es den lokalen Gewebestress reduzieren. Es hemmt die Reizweiterleitung an den Nerven und blockiert so die Schmerzwahrnehmung am Ort des Geschehens.

In welchen Fällen ist die Neuraltherapie sinnvoll?

Die therapeutische Lokalanästhesie kann bei verschiedenen Beschwerden helfen, z. B. bei akuten und chronischen Schmerzen, insbesondere des Bewegungsapparates (Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Gelenkschmerzen oder Kopfschmerzen). Sie kann auch bei Neuralgien, Nervenentzündungen oder postoperativen Schmerzen helfen.

Formen der Neuraltherapie

Lokale Therapie
Dabei spritzen wir den Wirkstoff genau an die Stelle, an der Sie Schmerzen haben. Die therapeutische Lokalanästhesie unterbricht den Schmerzreiz. In der Regel tritt eine rasche Linderung ein. Typische Stellen für die lokale Neuraltherapie sind Sehnenansätze, Knochenhaut, Gelenke und Bereiche, in denen Ihre Muskulatur stark verhärtet ist.

Segmenttherapie
Bei der Segmenttherapie spritzen wir das Lokalanästhetikum nicht nur an die zu betäubenden Stelle selbst, sondern auch in das damit verbundene Segment. Segmente stellen bestimmte Organsysteme dar, die über Nervenverbindungen mit den oberflächlichen Körperregionen in Verbindung stehen können. Wird das Betäubungsmittel unter die Haut injiziert, wirkt es auch auf diese Nervenbahnen, die zu den inneren Organen führen, und fördert so den Heilungsprozess.

Neuraltherapie Frankfurt

Beispielsweise im Rahmen der Wirbelsäulentherapie bieten wir Ihnen die Neuraltherapie in unserer Praxis in Frankfurt als Behandlungsmöglichkeit an. Dr. Nader Tabrizi und Dr. Chwalek sind Ihre erfahrenen Ansprechpartner. Kontaktieren Sie uns gerne, um einen Termin zu vereinbaren!

Bildquellen: 548640462 © ponta1414 | stock.adobe.com