Osteoporose-Behandlung Frankfurt

So können wir Ihnen helfen

Die Weltgesundheitsorganisation WHO meldet, dass Osteoporose zu den zehn häufigsten Erkrankungen weltweit gehört. Daher lässt sie sich als Volkskrankheit bezeichnen. 80 Prozent der Betroffenen sind Frauen. Sie erkranken häufig nach den Wechseljahren. Schuld daran ist der sinkende Östrogenspiegel, der den Knochenstoffwechsel negativ beeinflussen kann. Wie Sie mit dem Befund zurechtkommen können und wie die Osteoporose-Behandlung aussehen kann, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Osteoporose-Behandlung Frankfurt | Osteoporosis treatment Frankfurt
Was ist Osteoporose?

Die Knochen des Skeletts bestehen aus einer Matrix, die ihnen Form und Stabilität verleiht, sowie verschiedenen Mineralien wie Kalzium, die in sie eingelagert werden. Dadurch bleiben sie dicht und stabil.

Um sich an veränderte Bedingungen anzupassen, findet im Knochen ein ständiger Auf-, Ab- und Umbau statt. Auf- und Abbau stehen normalerweise in einem Gleichgewicht, können sich aber je nach Bedarf in die eine oder andere Richtung verschieben.

Benötigt der Körper z. B. während des Wachstums oder bei erhöhter Beanspruchung durch Sport stabilere Knochen, überwiegen die aufbauenden Prozesse. Bei fehlender Belastung hingegen baut der Körper Knochenmasse ab. Dies geschieht zum Beispiel bei Patientinnen und Patienten, die über längere Zeit bettlägerig sind. Auch bei einem generellen Kalziummangel (z. B. durch unausgewogene Ernährung) können die Abbauvorgänge überwiegen, um Kalzium aus der Knochensubstanz freizusetzen. Zudem können andere Faktoren wie hormonelle Veränderungen oder bestimmte Medikamente den Knochenabbau fördern und/oder den Knochenaufbau hemmen.

Sinkt die Knochenmasse unter ein bestimmtes Niveau, kann sich eine Osteoporose entwickeln.

Welche Symptome hat Osteoporose?
  • Schmerzen z. B. in Rücken, Beinen und den Knien
  • Knochenbrüche infolge unscheinbarer Verletzungen
  • Verlust an Körpergröße
  • Veränderte Körperhaltung durch verformte Wirbelsäule (umgangssprachlich “Witwenbuckel”)
Osteoporose-Behandlung in unserer Praxis in Frankfurt

Grundsätzlich geht es bei der Osteoporose-Behandlung darum, den Knochenabbau zu verlangsamen, die Knochenmasse zu erhöhen und das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern. Die spezifische Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, u. a. von dem Schweregrad der Erkrankung, dem individuellen Risiko für Knochenbrüche und dem allgemeinen Gesundheitszustand.

Neben einer sorgfältigen Diagnostik (DXA-Messung/Dual Energy X-ray Absorptiometry) und ausführlichen Beratung in unserer Privatpraxis für Orthopädie und Traumatologie in Frankfurt bieten wir Ihnen eine individuell auf Sie zugeschnittene Osteoporose-Behandlung an. Diese setzte sich in der Regel aus mehreren Bausteinen zusammen.

Medikamentöse Therapie
Zur Behandlung Ihrer Osteoporose stehen uns verschiedene Medikamente zur Verfügung (z. B. Bisphosphonate, selektive Östrogenrezeptormodulatoren, Denosumab, Teriparatid, Abaloparatid). Diese Medikamente wirken entweder durch Hemmung des Knochenabbaus oder durch Stimulierung des Knochenaufbaus. Auch Nahrungsergänzungsmittel wie Kalzium- und Vitamin-D-Präparate können wir in die Behandlung integrieren.

Lebensstiländerungen
Gesunde Lebensgewohnheiten können dazu beitragen, den Knochenabbau zu verringern und die Knochengesundheit zu fördern. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Kalzium und Vitamin D, regelmäßige körperliche Aktivität und die Vermeidung von Risikofaktoren wie Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum.

Sturzprävention
Da Stürze ein häufiges Risiko für Knochenbrüche bei Osteoporose darstellen, ist auch die Sturzprophylaxe ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Wir empfehlen eine Optimierung der Wohnsituation, die Beseitigung von Stolperfallen, die Verbesserung der Beleuchtung und Einsatz von Hilfsmitteln wie Handläufen. Außerdem ist es immens wichtig, die Muskulatur und das Gleichgewicht durch gezielte Übungen zu stärken (Stichworte: Medizinische Trainingstherapie, Krankengymnastik).

Osteoporose-Behandlung Frankfurt

Die Behandlung der Osteoporose ist in der Regel langfristig angelegt und erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns. Wir stimmen die Therapie immer auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Risikofaktoren ab. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen und die Überwachung Ihrer Knochengesundheit sind ebenfalls wichtig, um den Therapieverlauf zu beurteilen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Wir sind in unserer Praxis in Frankfurt für Sie da!

Bildquellen: 602441468 © SHOTPRIME STUDIO | stock.adobe.com