Sportverletzungen behandeln

Muss es immer eine OP sein?

Unerwartete Traumata, beispielsweise durch Stürze, Zusammenstöße oder plötzliche, energische Bewegungen beim Sport, können Gewebe, Muskeln, Bänder oder Knochen überfordern oder ihnen gar Schäden zufügen. Gleichzeitig können auch Überbeanspruchungen auftreten, wenn wiederholte Belastungen und Bewegungen ohne ausreichende Erholung mikroskopische Gewebeschäden verursachen. Zusätzlich können Umweltfaktoren wie rutschige Oberflächen, mangelhafte Ausrüstung oder ungünstige Witterungsverhältnisse das Risiko von Verletzungen erhöhen. Sportverletzungen können also auf unterschiedliche Art und Weise entstehen. Doch wie lassen sie sich behandeln?

Sportverletzungen behandeln | Treating sports injuries
Welche Sportverletzungen gibt es?

Abhängig von der Sportart, den individuellen Umständen und der Art der Aktivität können Sportverletzungen in zahlreichen Formen auftreten. Dazu gehören u. a.:

Prellungen und Blutergüsse
Prellungen oder Hämatome entstehen z. B. durch einen Sturz. Die Haut und das darunterliegende Gewebe sind dann vorübergehend geschädigt. Diese Sportverletzungen sind oft schmerzhaft und verursachen Schwellungen und Verfärbungen.

Zerrungen und Verstauchungen
Eine Zerrung ist eine Verletzung, bei der Muskelfasern durch sehr energische Bewegungen überdehnt sind. Ähnliches gibt es auch bei den Bändern. Hier spricht man von Verstauchungen. Symptome sind Schmerzen, Schwellungen und eine eingeschränkte Beweglichkeit.

Verletzungen von Bändern und Sehnen
Bänderverletzungen sind Schäden an den bindegewebigen Strukturen, die Gelenke stabilisieren. Dabei kann es sich z. B. um Überdehnungen, Zerrungen oder Risse handeln. Sportverletzungen können zudem auch die Sehnen betreffen. Typisch sind Zerrungen, Entzündungen oder Risse. Mehr dazu erfahren Sie hier: Sehnenverletzungen Frankfurt und Sehnenriss Frankfurt

Schleimbeutelentzündungen
Hierbei handelt es sich um Entzündungen der Schleimbeutel, die sich in der Nähe von Gelenken befinden und dazu dienen, Reibung zu reduzieren. Sie können durch wiederholte Belastung oder traumatische Verletzungen im Bereich eines Schleimbeutels entstehen, wodurch Entzündungen und Schmerzen ausgelöst werden. Weitere typische Symptome sind Schwellungen und Bewegungseinschränkungen.

Knochenbrüche
Kollisionen, direkte Schläge, Stürze o. Ä. können zu Frakturen führen. Dabei unterscheidet man zwischen kleinen Rissen in den Knochen bis hin zu einem kompletten Bruch. Es kann ein Knochen betroffen sein, aber auch mehrere.

Gelenkverletzungen
Wenn Sie Ihre Gelenke übermäßig belasten oder ungünstig verdrehen, kann es z. B. zu Meniskusrissen oder Knorpelschäden kommen. Derartige Verletzungen können mit Schmerzen, Schwellungen, Steifheit, eingeschränkter Beweglichkeit, Rötung, Wärmegefühl und gegebenenfalls knackenden Geräuschen im betroffenen Gelenk einhergehen.

Überanspruchungssyndrome
Sie treten auf, wenn wiederholte Belastungen und Aktivitäten ohne ausreichende Erholung zu Gewebeschäden führen. Typische Symptome sind anhaltende Schmerzen im betroffenen Bereich, Muskelschwäche oder -ermüdung, eingeschränkte Leistungsfähigkeit und oft auch Entzündungen. Diese Symptome weisen auf die Notwendigkeit hin, das Training anzupassen und ausreichende Ruhepausen einzulegen, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Typische Beispiele sind das Patellaspitzensyndrom (Läuferknie) oder das Schienbeinkantensyndrom. Diese beiden Syndrome entstehen häufig bei Sportarten, die repetitive Bewegungen erfordern.

Dislokationen
Eine Dislokation tritt auf, wenn die Knochen an einem Gelenk ihre normale Position verlassen, was zu einer deutlichen Verschiebung oder Verrenkung führt. Dies kann starke Schmerzen, Schwellungen und eine eingeschränkte Beweglichkeit verursachen, und erfordert normalerweise eine sofortige ärztliche Behandlung zur Repositionierung des Gelenks.

Sportmedizin Frankfurt: Vor der Behandlung steht die Diagnostik

Damit wir wissen, wie wir Ihre Sportverletzung behandeln können, müssen wir zunächst wissen, was genau Ihre Beschwerden verursacht. Die Diagnostik bei Sportverletzungen umfasst mehrere Schritte:

Anamnese und körperliche Untersuchung
Zunächst befragen wir Sie nach den Umständen der Verletzung, den auftretenden Symptomen und Ihrer medizinischen Vorgeschichte. Danach führen wir eine gründliche Untersuchung des verletzten Bereichs durch, um Schwellungen, Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und andere Anzeichen zu erkennen.

Bildgebende Verfahren
Je nach Art der Verletzung können wir bildgebende Verfahren hinzuziehen. Zwei davon sind direkt in unserer Praxis möglich. So arbeiten wir mit einem modernen, hochauflösenden Ultraschallgerät sowie einem volldigitalen Röntgengerät. Damit können wir viele Befunde sichern. Sollten Unklarheiten bestehen oder diese zwei Maßnahmen nicht ausreichen, können wir die MRT oder CT hinzuziehen. Diese Untersuchungen werden extern durchgeführt.

Funktionstests
In einigen Fällen sind spezielle Funktionstests sinnvoll, um die Beweglichkeit, Kraft und Stabilität des verletzten Bereichs zu überprüfen. Damit können wir den Grad der Beeinträchtigung bestimmen. Das unterstützt die Behandlungsplanung.

Laboruntersuchungen
Bei bestimmten Verletzungen, insbesondere wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, können wir Laboruntersuchungen wie Bluttests hinzuziehen, um Entzündungsmarker oder andere Anomalien festzustellen.

Sportverletzung behandeln: Welche Möglichkeiten gibt es?

Die Behandlung einer Sportverletzung hängt von der Art und Schwere der Verletzung ab. Die Behandlungsmöglichkeiten ergeben sich anhand unserer Diagnostik. Zunächst einige grundsätzlich Tipps:

Ruhe und Schonung
Eine der wichtigsten Maßnahmen bei Sportverletzungen ist die Ruhe und Schonung des betroffenen Bereichs. Dies ermöglicht Ihrem Körper, sich zu erholen und Verletzungen zu heilen.

Kühlen
Die Anwendung z. B. von Coolpacks kann Schwellungen und Entzündungen reduzieren.

Hochlagern
Indem Sie den betroffenen Bereich über Herzhöhe lagern, kann dies ebenfalls zur Reduzierung von Schwellungen beitragen.

Im Rahmen der Sportmedizin bieten wir Ihnen in unserer Privatpraxis für Orthopädie und Traumatologie in Frankfurt zudem an:

Kompression
In manchen Fällen legen wir Ihnen einen Kompressionsverband oder eine elastische Bandage an. Diese Methoden können die Schwellung reduzieren und die Stabilität des verletzten Bereichs verbessern.

Medikamente
Wir können Ihnen Schmerzmittel verschreiben, die Sie gemäß unserer Anweisung einnehmen sollten.

Gips oder Schienen
Bei schwerwiegenderen Verletzungen, wie Knochenbrüchen oder ausgeprägteren Bänderverletzungen, kann das Tragen eines Gipsverbandes oder einer Schiene erforderlich sein, um den Bereich zu stabilisieren.

Hierbei handelt es sich um eine Technik, bei der wir elastische Bänder auf Ihre Haut aufbringen, um Muskel- und Gelenkfunktionen zu unterstützen. Das Kinesio-Taping kann bei der Behandlung von Sportverletzungen helfen, indem es Schmerzen lindern, die Durchblutung fördern und Schwellungen reduzieren kann. Des Weiteren kann das Taping zur Stabilisierung des betroffenen Bereichs beitragen und so eine schnellere Erholung ermöglichen.

In unserer Praxis in Frankfurt bieten wir Ihnen ergänzend zur konservativen Therapie auch die traditionelle chinesische Heilmethode der Akupunktur an. Sie kann bei der Behandlung von Sportverletzungen helfen, indem sie Schmerzen lindert und die Entzündung reduziert. Dünne Nadeln, die wir an bestimmten Akupunkturpunkten Ihres Körpers setzen, fördern die Freisetzung von körpereigenen schmerzlindernden Substanzen und steigern die Durchblutung. Dies kann zu einer beschleunigten Heilung von verletztem Gewebe beitragen.

Stoßwellentherapie
Bei dieser nicht-invasiven Behandlungsmethode richten wir hochenergetische Schallwellen gezielt auf den verletzten Bereich. Sie kann helfen, Sportverletzungen zu behandeln, denn: Die Therapie kann die Durchblutung und den Stoffwechsel im betroffenen Gewebe verbessern, Entzündungen reduzieren und die Geweberegeneration fördern. Sie kann Schmerzen lindern und die Heilung beschleunigen, insbesondere bei Sehnen- und Muskelerkrankungen wie Sehnenentzündungen oder Faszienproblemen.

Physiotherapie
Bei vielen Sportverletzungen kann Physiotherapie hilfreich sein, um die Beweglichkeit, Kraft und Stabilität wiederherzustellen. Eine Physiotherapeutin oder ein Physiotherapeut kann Ihnen spezielle Übungen und Techniken empfehlen.

Sportverletzungen behandeln: Wann ist eine OP nötig?

Eine Operation bei einer Sportverletzung kommt in der Regel dann in Betracht, wenn die Verletzung schwerwiegender Natur ist und/oder oben genannte konservative Behandlungsmethoden nicht ausreichen, um die Verletzung angemessen zu therapieren.

Beispiele für Sportverletzungen, die eine Operation erforderlich machen können, sind komplexe Knochenbrüche, schwere Bänder- oder Sehnenrisse sowie Gelenkdislokationen oder -instabilitäten. Auch wenn sich Ihre Verletzung chronisch entwickelt und konservative Maßnahmen Ihnen keine Besserung bringen, kann eine OP angezeigt sein.

Die Entscheidung für eine Operation beeinflussen Faktoren wie die Art und Schwere der Verletzung, Ihr Alter und Ihr genereller Gesundheitszustand sowie Ihre sportlichen Aktivitäten. Eine sorgfältige Beurteilung und Beratung ist entscheidend, um die bestmögliche Behandlungsoption zu wählen.

Sportmedizin Frankfurt: Sportverletzungen behandeln bei Dr. Tabrizi

In unserer Praxis in Frankfurt sind wir darauf spezialisiert, Sportverletzungen zu behandeln. Mit einer umfassenden Diagnostik, viel Erfahrung und einem großen Behandlungsspektrum können wir Ihnen dabei helfen, wieder auf die Beine zu kommen.

Bildquellen: 484384921 © PAstudio | stock.adobe.com